Die brau.ART

06_IMG_3757

Die brau.ART ruft seit 2009 Jahr für Jahr (ab 2013 als eingetragener Verein) zum Treffen vieler Dessauer Künstlerinnen und Künstler mit den Kunstfreunden der Stadt. Gastkünstler aus der Region und den Partnerstädten Dessau-Roßlaus bereichern das Programm mit ihren Werken. Die Besucher finden ein buntes Programm an Malerei, Grafik, Holz-, Textil- und Schmuckgestaltung, Plastik, Keramik, Fotografie, Musik, Illustration und Installation vor, extra  gerahmt von ausgewählten Darbietungen im kleinen Format. 

 

Den Besuchern erklären anwesende Künstlerinnen und Künstler gern ihre Technik und Vision – in der Gruppe zu angekündigten Zeiten - auch untereinander! Manche Kunstfreunde gehen lieber allein von Stück zu Stück und lassen sich einfangen vom attraktiven Exponat. Besonderen Sinn der 14-tägigen Ausstellung geben die Besuche von Schulklassen: sehen sich die jungen Leute der Kunst-Vielfalt sozusagen im Heimspiel gegenüber und nehmen die meist themenbezogene Auswahl, das Gebräu von Kunstideen, gedanklich mit in Schule und Familie. 

 

Jedes Jahr erscheint ein aktueller Katalog, der wie alles andere mit Spenden, Einnahmen aus Verkäufen, Förderung und Beiträgen finanziert wird. brau.ART beteiligt sich bei den Kunstpromenaden der Stadt Dessau, Aktionen des Vor-Ort-Vereins und hilft mit externen Ausstellungen Kontakte mit Partnerstädten zu erhalten. 

 

Heimstatt ist das Brauereigemäuer in der Brauereistraße, auch wenn mal ein Standort in der Dessauer Innenstadt gewählt wird. 

Besuchen Sie uns - Ihre Aufmerksamkeit ist unser Gewinn.